Chojnice

Im Herbst 2012  waren 15  Fotografinnen und Fotografen des Fotoclubs HAFV aus Hengelo und des Fotoclubs Creativ Emsdetten auf Einladung des Chojnicer Bürgermeisters Arseniusz Finster zu einer Fotoexkursion in Chojnice in Polen. Dabei wurden viele Bilder in und rund um Chojnice gemacht.
Diese Bilder wurden von beiden Fotoclubs im Januar 2013 in einer gemeinsamen Fotoausstellung im Emsdettener Rathaus gezeigt. Während diese Ausstellung in Emsdetten lief, kam die Anfrage aus Polen diese Bilder auch in Chojnice zu präsentieren. Nach einigem Planungsaufwand wurde es möglich gemacht und die Bilder wurden im Frühjahr in die polnische Partnerstadt gebracht.
Die Ausstellung wurde im Rahmen der Chojnicer Tage am 30.6 2013 in der Bibliothek  Chojnices vom stellvertretenden polnische Bürgermeister, Edward Pietrzyk, Bürgermeister Georg Moenikes, Emsdetten und dem Vertreter Hengelos, Leo Nijland sowie der Vorsitzenden  des Fotoclubs Creativ, Elke Hülskötter, eröffnet.
Insgesamt waren aus  beiden Fotoclubs acht Fotografinnen und Fotografen anwesend. Die 63 Bilder wurden bis Ende August  in Polen ausgestellt und ziehen, da die Partnerstadt Hengelo auch neugierig  auf die Fotos ist, im Januar 2014 nach Holland weiter. Die Fotografen aus den beiden Städten Emsdetten und Hengelo freuten sich sehr über die positive Resonanz und die wie immer warmherzige Betreuung und die große Gastfreundschaft in Chojnice.